Team

Anne Becker

Dipl. Sprachheilpädagogin
Linguistin M.A.


Studium der Sprachheilpädagogik, Heilpädagogischen Psychologie, Linguistik, Phonetik und Pädagogik in Düsseldorf und Köln

Seit 2001 Tätigkeit als Dipl. Sprachheilpädagogin

Seit 2005 selbstständig in eigener Praxis


Schwerpunkte: Neurologische Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, Stimmstörungen

  • Fort- und Weiterbildungen

    • LSVT® LOUD (Lee Silverman Voice Treatment, Trainings- und Zertifizierungsseminar) (C. Fox, L.O. Ramig)
    • Beratung von Aphasikern und ihren Angehörigen (K. Weikert)
    • Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie (L. Lutz)
    • Diagnostik und Behandlung der Facialisparese nach dem PNF-Prinzip (D. Düss)
    • Facio-orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T.) (J. Meyer-Königsbüscher)
    • Methodik in der Aphasietherapie (C. Krämer)
    • Sprachliche Entwicklung und Sprachtherapie bei kindlicher Mehrsprachigkeit (A. Kracht)
    • Bilingualismus (D. Adone)
    • Sprachtherapeutische Frühintervention bei Late-Talker-Kindern (C. Schlesiger)
    • P.O.P.T. Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (I. Groos)
    • Entwicklungsorientierte Didaktik des Lesens und Schreibens bei geistiger Behinderung (C. Manske)
    • TOLGS (Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie) (I.Wurzer)
    • Diagnostik und Therapie bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (C. Reuß)
    • Diagnose und Therapie bei Dyslexie und Dysgraphie (M. Ullrich)
    • Kon-Lab Sprachförderprogramm für Kinder unter drei Jahren nach Zvi Penner (K. Knippers)
    • Schritte in den Dialog - Ein Eltern-Kind-Programm für Familien mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern. Grundkurs / Aufbaukurs (D. Möller)
    • Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden in der Kommunikationsförderung (P. Klindtworth)
    • Unterstützte Kommunikation (UK) Einführungskurs nach ISAAC-Standard (T. Herrmann, C. Garbe, M. Almon)
    • Therapie stotternder Jugendlicher und Erwachsener (Integrative Therapie nach Prüß ITP) (H. Prüß)
    • Analytische Fallsupervision in der Sprachtherapie (C. Vossloh)
    • TAKTKIN - ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (B. Birner-Janusch)
    • Akzentmethode in der Stimmtherapie (D. Geier-Bruns)
    • Funktionelle Stimmtherapie (F. Rohmert)
    • Manuelle Stimmtherapie bei funktionellen Stimmstörungen (G. Münch)
    • Symptomorientierte Stimmtherapie (W. Tisch)
    • Stimmtherapie und Alexandertechnik (B. Juchems, I. Hesz)
    • Stimme und Feldenkrais (P. Simon)
    • Feldenkrais-Seminar: Kiefer & Co. - Anatomische und funktionelle Zusammenhänge von Kiefer, Zunge, Schädel, Augen und Halswirbelsäule (P. Simon)

Judy Neis

Akademische Sprachtherapeutin 
Bachelor of Science


Seit 2017 Tätigkeit als Akademische Sprachtherapeutin
Seit 2018 in der Praxis für Logopädie Becker


Schwerpunkte: Sprachentwicklungsstörungen, Artikulationsstörungen, Phonologische Störungen, Myofunktionelle Störungen, Neurologische Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen

  • Fort- und Weiterbildungen

    • Demenzen und Aphasien. Abgrenzung und Gemeinsamkeiten in Theorie und Praxis (T. Kühn)
    • Dysphagie - Schluckbeeinträchtigungen und die erforderliche Handlungskompetenz zur Dysphagietherapie (K. Schlee)
    • Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON & Einsatz der intraoralen Aufsätze (M. Motzko, M. Weinert)

Malek Mokni

Staatl. anerkannte Logopädin



Ausbildung bei Asklepios an der Medizinischen Akademie in Hamburg (MAH)

Seit 2022 Tätigkeit als Logopädin

Seit 2022 in der Praxis für Logopädie Becker


Schwerpunkte: spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Artikulationsstörungen, Phonologische Störungen, Myofunktionelle Störungen, Neurologische Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen


  • Fort- und Weiterbildungen

    • Regelmäßige Teilnahme am Hamburger Stimmsymposium

Lotta Marei Allewelt

Staatl. anerkannte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin 
CMD-Therapeutin


Seit 2001 Tätigkeit als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin (CJD Schule Schlaffhorst-Andersen, Bad Nenndorf)

Seit 2020 in der Praxis für Logopädie Becker


Schwerpunkte: Spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS), Artikulationsstörungen, Phonologische Störungen, Myofunktionelle Störungen, Stimmstörungen, Neurologische Sprach-, Sprech- , Stimm- und Schluckstörungen, Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD, Kiefergelenks-problematik, auch bei Traumen des Zahn-, Mund- und Kieferbereiches)


  • Fort- und Weiterbildungen

    • Zertifizierte Teilnahme: CranioConcept Basic Level (Matthias Löber, Daniel Schulz, Prof. Fink & Team)
    • CranioConcept Advanced Level 1 + 2 (Daniel Schulz, Prof. Fink & Team)
    • Cransiosacrale Therapie 1 + 2 (Upledger Institut Deuschland, Kerstin Walkowiak / Marc Böhm, Stefan Höppner)
    • Deutsche Gebärdensprache – DGS 1 + 2 (Jutta Löhnert, Gehörlosenverband Hamburg e. V.)
    • Aphasische Störungen der Wortverarbeitung (H. Bartels)
    • Modellorientierte Aphasiediagnostik – patholinguistischer Ansatz (H. Bartels)
    • Das MODAK-Konzept – Kommunikative Aphasietherapie (L. Lutz)
    • Facio-orale-Trakt-Therapie (G / F.O.T.T.) (Gesundheit Nord Klinikum Bremen-Ost)
    • Diagnostik und Therapie von neurologisch bedingten Dysphagien (U. Frank)
    • TAKTKIN - Behandlung sprechmotorischer Störungen. Ausbildungskurs Erwachsene (B. Birner-Janusch)
    • TAKTKIN - Behandlung sprechmotorischer Störungen. Aufbaukurs Kinder (B. Birner-Janusch)
    • Schritte in den Dialog. Ein Eltern-Kind-Programm für Familien mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern. (D. Möller)
    • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung (D. Möller)
    • Der Zusammenhang von Spiel- und Sprachentwicklung (D. Bürki)
    • AUDIVA – praktische Einführung in Diagnostik und Hörwahrnehmungstraining (N. Pribert)
    • Phonologische Störungen im Spracherwerb – Diagnostik und Therapie (S. Konopatsch)
    • Meisterkurs Gesang (Prof. Ingrid Kremling)
    • Manuelle Stimmtherapie (G. Münch)
    • Differenzierte Dokumentation in der Stimmtherapie (B. Block)
    • Stimmtherapie und NLP (A. May)
    • Sprechende Stimme – Stimmiges Sprechen (M. Seyd)
    • Yogalehrerin Zertifikat (zert. Yogalehrerin, Carmen Sinkovicz)
    • Regelmäßige Teilnahme an den Eilbeker Dysphagietagen
    • Regelmäßige Teilnahme am Hamburger Stimmsymposium

Charlotte Berg

Staatl. anerkannte Logopädin


Ausbildung am Werner-Otto-Institut in Hamburg


Seit 2015 Tätigkeit als Logopädin

Seit 2019 in der Praxis für Logopädie Becker


Schwerpunkte: spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Artikulationsstörungen, Phonologische Störungen, Myofunktionelle Störungen, Neurologische Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen

 

  • Fort- und Weiterbildungen

    • Praxisorientierte funktionelle Dysphagietherapie (U. Horn-Rudolph)
    • Trachealkanülenmanagement (Seminar Schön Klinik Hamburg Eilbek)
    • Sensorische Integration im Dialog (U. Kiesling)
    • TOLGS VED Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (I.Wurzer)

Anna Nottrodt

Staatl. anerkannte Logopädin


Seit 2017 Tätigkeit als Logopädin

Seit 2023 in der Praxis für Logopädie Becker


Schwerpunkte: Spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Late Talker, Artikulationsstörungen, Phonologische Störungen, Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS), Myofunktionelle Störungen, Neurologische Sprach-, Sprech, Stimm- und Schluckstörungen.



  • Fort- und Weiterbildungen

    • Myofunktionelle Therapie für das Stillen
    • M.U.N.D.T.: Myofunktionelle Störungen
    • Ganzheitliche Myofunktionelle Therapie für Babys und Kleinkinder nach Fuhlbrück
    • Früherfassung und Frühtherapie nach Zollinger
    • Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Zollinger
    • TAKTKIN: Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
    • LAT-AS: Behandlung lateraler Aussprachestörungen
    • Logopädische Therapie bei Demenz
    • Dysphagie: Strukturierte Diagnostik und evidenzbasierte Therapie
    • Phonologische Störung bei Aphasie
    • Sprechapraxie
    • MODAK 
    • PNF: Stimulation der orofazialen Muskulatur
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